spacerspacer spacer
 
Arno Schmidt Allerdings Logo Arno Schmidt Stiftung Logo Deutsches Literatur Archiv
Eine Ausstellung von 30/03 bis 27/8/06
Eine Linie
 
Ausstellung
      Einführung
      Rundgang
      Flyer download
      Impressum
Arno Schmidt
Besucherinfo
Programm
Presse
Katalog
Links
Home
Suche
Drucken
Umzugspostkarte Fingerhut mit Blütenanomalie,
Aufgenommen von Arno Schmidt.
Landschaft 1
Raum 3a:
»Die Landschaft scharf im Auge behalten«

»‹LandschaftsSchwärmerei› ist nicht POP nicht schick; erst vorgestern hat 'n berühmter Rezensent es wieder bewiesen: ‹Die Zeit der Natur sei um: sie habe unsre Geduld nunmehr endgültig erschöpft; uns lange genug Grün und Blau geärgert.› -: ? -« Arno Schmidt, der hier so ironisch über seine unzeitgemäße Hinwendung zum »Fahlgrünen« und zur »Gesellschaft von Bäumen« schreibt, hat Natur und Landschaft nicht nur in seinem Werk viel Raum gegeben. 1964 bekommt er zum Geburstag eine Yashica 44 geschenkt und widmet sich fortan fotografierend der Landschaft rund um Bargfeld. Auch einzelne Pflanzen hält er mit genauem Blick in ihrer Individualität fest.
  raum_2b  zurück zur Übersicht

nach oben