spacerspacer spacer
 
Arno Schmidt Allerdings Logo Arno Schmidt Stiftung Logo Deutsches Literatur Archiv
Eine Ausstellung von 30/03 bis 27/8/06
Eine Linie
 
Ausstellung
      Einführung
      Rundgang
      Flyer download
      Impressum
Arno Schmidt
Besucherinfo
Programm
Presse
Katalog
Links
Home
Suche
Drucken
Umzugspostkarte Diesen Kartenausschnitt verwendete Arno Schmidt als Umzugsanzeige für seine Freunde.
Biografieraum 3
Raum 2c:
Umzug nach Bargfeld

Nach Jahren als Flüchtling in Niedersachsen (1945-1950) und als Umsiedler in Süddeutschland (1950-55), schließlich als Bewohner einer Darmstädter Ein-Zimmer-Wohnung (1955-58) fand Arno Schmidt zurück nach Norddeutschland, in die ihm gemäße Landschaft. Mit seiner Frau und der Katze Purzel zog er nach Bargfeld im Kreis Celle, in ein kleines, von einem Flüchtling zehn Jahre zuvor erbautes Haus mit eigenem Garten: »Was mich anbelangt: mit Darmstadt verglichen ist die Stille unschätzbar; die Landschaft, wenn auch nicht ideal, so doch, vom beruflichen Standpunkt aus betrachtet, in jeder Beziehung brauchbar; das Klima mir günstig.«
raum_2b  zurück zur Übersicht

nach oben