spacerspacer spacer
 
Arno Schmidt Allerdings Logo Arno Schmidt Stiftung Logo Deutsches Literatur Archiv
Eine Ausstellung von 30/03 bis 27/8/06
Eine Linie
 
Ausstellung
      Einführung
      Rundgang
      Flyer download
      Impressum
Arno Schmidt
Besucherinfo
Programm
Presse
Katalog
Links
Home
Suche
Drucken
Umzugspostkarte Im Atelier mit dem Maler Eberhard Schlotter (1958)
Biografieraum 2
Raum 2b:
Biografie II"

1955 zogen Schmidts nach Darmstadt, weil die Anzeige wegen Gotteslästerung und Pornografie Arno Schmidt in seinem damaligen Wohnort, dem katholischen Dorf Kastel in Rheinland-Pfalz, in Schwierigkeiten brachte. Der Maler Eberhard Schlotter unterstützte als Präsident der Darmstädter Sezession Schmidts Umzug. Zwischen den beiden entspann sich eine langjährige Freundschaft, die auch nicht abriß, als Arno Schmidt 1958 die 'Künstlerkolonie' Darmstadt verließ, weil er nicht mehr in der Stadt leben wollte.
  raum_2b  zurück zur Übersicht

nach oben